1. FC Marktleugast     1927 e.V.

Jahreshauptversammlung 2023

23. Mai 2023

Harmonie seit acht Jahren

Neues Trainergespann ab Saison 2023/24
Sportplätze sollen auf LED umgerüstet werden
Aktive stehen zu der Spielgemeinschaft

Harmonisch verlief die Hauptversammlung des FC Marktleugast am 23. Mai im Sportheim an der Jahnstraße. Vorsitzender Klaus Witzgall freute sich , dass es sich auch heuer wieder Bürgermeister Franz Uome nicht nehmen ließ, an der gut besuchten Versammlung teilzunehmen, ebenso wie einige Ehrenmitglieder sowie junge Spieler aus dem Fußballkader. In seinem Bericht blickte der Vorsitzende auf die Veranstaltungen abseits des Spielbetriebes, wie Sportfest, Straßenfest, Sportheimkerwa, Muckturnier oder die traditionelle Nikolausbescherung zurück. Auch die erstmals durchgeführte Schlagerparty im März, organisiert und durchgeführt von den jungen Spielern der SG Oberland war ein riesen Erfolg und ruft nach Wiederholung.

Spielleiter und Schriftführer Roland Groß hatte fast nur Erfreuliches zu berichten:

“Unsere Kooperation mit dem FC Hohenberg und dem SV Marienweiher in der SG Oberland läuft nun mehr im achten Jahr hervorragend. Leider sind wir noch nicht in der Kreisklasse gesichert , doch wir sind sehr zuversichtlich. Darüberhinaus sind wir  alle sehr froh, dass uns auch heuer kein Spieler verlassen wird, obwohl andere Vereine angeklingelt haben!”

Für den nach der Saison ausscheidenden Trainer Martin Dörfler konnte mit Martin Bötsch aus Helmbrechts, bisheriger Trainer beim Kreisligisten FC Wüstenselbitz ein neuer Spielertrainer gefunden werden. Ihm zur Seite stehen wird als Co-Trainer künftig Tobias Thomas, ein Vereins-Eigengewächs, und ebenso Inhaber der B-Trainerlizenz. Der bisherige stellvertretende Trainer Luan Vanderlei wird dann die zweite Mannschaft übernehmen.

Alle freuten sich über die Nachricht, dass Jörg Träder  nach Jahren wieder die Aufgabe als Jugendleiter übernehmen wird. Um wieder mehr Kinder für den Fußball zu begeistern, wird man ein Schnuppertraining durchführen und beim Ferienprogramm der Marktgemeinde teilnehmen.

Kassier Jörg Weber konnte ein leichtes Plus vermelden, wies aber darauf hin, dass hohe Aufwendungen in nächster Zukunft auf den Verein zukommen werden. So muss der 19 Jahre alte Aufsitzmäher früher oder später ersetzt werden und für die hoffentlich bald  realisierbare Flutlichtumrüstung  auf LED muss trotz hoher Förderung vom Bund und dem Bayerischen Fußballverband ein vierstelliger Betrag an Eigenmitteln investiert werden. Hier wird nur noch auf den Förderbescheid gewartet, dann kann es mit der Umrüstung losgehen. Nach kurzer Diskussion, ob wieder ein Aufsitzmäher oder ein Mähroboter angeschafft werden sollte, kam man überein diese Entscheidung zu vertagen und zuerst mehr Erfahrungswerte und Aufschlüsse über die jeweiligen Vor- und Nachteile einzuholen.

Daniel Schramm bescheinigte als Kassenprüfer Jörg Weber eine einwandfreie Arbeit und anschließend fand die einstimmige Entlastung für den Kassier und die gesamte Vorstandschaft statt..

Bürgermeister Franz Uome wünschte in seinem Grußwort vor allem den Klassenerhalt der ersten Mannschaft.
“Ihr habt eine sehr junge Truppe, die nicht nur auf dem Platz, sondern auch darüber hinaus die Kameradschaft pflegt und das ist besonders lobenswert! Zusammen mit eurem sehr engagierten und kompetenten Spielerleiter Roland Groß ist dies ein Garant für erfolgreiche, sportliche Vereinsarbeit”, so der Bürgermeister. Er freute sich auch, dass der FC wieder am Straßenfest teilnehmen wird.

In der anschließenden Aussprache teilte Vorsitzender Klaus Witzgall noch mit, dass eine leichte Erhöhung der Getränkepreise im Sportheim unausweichlich sei und die Versammlung stimmte dem zu.

Tobias Thomas regte an, im nächsten Jahr mal wieder einen Fasching  durchzuführen. Zur Freude aller teilte er auch mit, dass er künftig die Koordination für Arbeitseinsätze rund um die Fußballplätze zusammen mit Greenkeeper Gerhard Schmidt abstimmen werde, sodass die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt wird.
Raimund Schramm

weitere Jahreshauptversammlungen im pdf-Format

pdf-Reader        pdf-Reader       pdf-Reader        pdf-Reader        pdf-Reader        pdf-Reader        pdf-Reader
JHV 2011            JHV 2012        JHV 2013           JHV 2015         JHV 2016           JHV 2017         JHV 2018